13. März 2026, 19:00 Uhr

ORCHESTER concertare

Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

ORCHESTER concertare

2026: 7. Symphonie von Dmitri Schostakowitsch
Dirigent: Arn Goerke

Das ORCHESTER concertare stellt ein gemeinsames Orchesterprojekt der Universitätsorchester Erlangen und Regensburg dar, das in dieser Form bislang einzigartig ist. Es wurde erstmals vom 11. bis 17. März 2024 in einer Kooperation des Fördervereins des Universitätsorchesters Erlangen mit der Universitätsmusik Regensburg durchgeführt.

Ziel des Projekts ist es, Musikerinnen und Musikern der beiden Universitätsorchester die Möglichkeit zu bieten, in einer einwöchigen Probenphase unter Anleitung von Dozenten und Dozentinnen aus deutschen Spitzenorchestern ein großes Werk der klassischen Musik zu erarbeiten und es anschließend in beiden Städten aufzuführen.

Neben dem gemeinsamen Musizieren ist die Möglichkeit zum fachlichen und sozialen Austausch zwischen Studierenden, Ehemaligen und Mitarbeitern der beiden großen bayerischen Universitäten ist ein wichtiger Aspekt des Projekts.

Nach dem vielbeachteten Erfolg im Gründungsjahr 2024 mit der Aufführung der Alpensinfonie von Richard Strauss, wurde entschieden, das Projekt in den Folgejahren fortzusetzen.

Der Name concertare betont zum einen die Bedeutung des gemeinsamen Musizierens und beinhaltet zum anderen die Abkürzungen der beiden Städte „ER“ und „RE“.

Weitere Veranstaltungen

Vom Zentrum bis nach Erlangen-Büchenbach. Von populären Künstlern auf großer Bühne bis zu fränkischer Kulinarik: Erleben Sie unsere Veranstaltungen in der Heinrich-Lades-Halle und dem Nägelhof.